top of page
Markus Jeanneret - Santa Claus - Basler Münster

 

 

 

Markus Jeanneret

 

Noch im letzten Jahrtausend hat Markus Jeanneret seinen Beruf als Beleuchtungstechniker mit seiner Faszination für den Santa Claus verschmolzen und sich auf das Geschäft mit der Weihnachts-Beleuchtung spezialisiert. Man könnte ihn durchaus als Pionier bezeichnen, gehörte doch Markus Jeanneret zu den ersten, die hierzulande Häuser und Gärten professionell mit Weihnachtsdekor und Lichter bestückte, wie man es damals nur aus Übersee kannte. Heute darf man ihn auf dem Gebiet der Weihnachts-Beleuchtung und deren Installationen mit guten Gewissen als Branchenleader bezeichnen.

 

So verwandelt er alljährlich den Basler Centralbahnplatz wie auch den Hauptbahnhof in Bern in eine stimmige Weihnachtslandschaft.

Die Weihnachtsbäume auf dem Basler Marktplatz sowie beim Rathaus erstrahlen ebenfalls durch Jeannerets Hände.

​

Im Jahre 2001 entschloss sich Markus Jeanneret, der Eintönigkeit hiesiger Weihnachtsbäume den Garaus zu machen und begann eine eigene Kollektion von Weihnachtskugeln zu produzieren. Im Jahr 2004 konnte man die ersten selbst entwickelten Kugeln erwerben - wobei Kugel eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Markus Jeanneret entwarf und entwickelte Motive in den verschiedensten Varianten und Formen.

​

Über die Jahre entstanden über 400 unterschiedliche Glasornamente, die von Spezialisten geblasen und liebevoll bemalt werden, unter dem Label "jm-collection". Diese erfreuen unter anderem Heimwehschweizer, Basler, Fasnächtler, Zünftler wie auch Tattoofans.

​

2015 ist zur Kollektion ein weiteres Bijou hinzugekommen: der Schorsch vom Haafebeggi 2 hat es an den Weihnachtsbaum geschafft. Diese Ehre kommt beinahe einem Platz auf dem Walk of Fames gleich. Zusammen mit dem Schorsch entstand die Idee bis zur Realisierung. Eine wunderschöne Figur ist geboren, glänzend, liebevoll bis ins kleinste Detail. Die Kultfigur Schorsch bildet einen weiteren Höhepunkt im Schaffen von Markus Jeanneret und wird in der jm-collection einen festen Platz erhalten.

​

2018 kam der neu gebaute Roche-Turm zur jm-collection hinzu. Die Form wurde anfangs nur in kleiner Stückzahl hergestellt, die Nachfrage war jedoch überwältigend, so dass die Produktion des neuen Basler Wahrzeichen auf Hochtouren läuft. 

​

2022 bekommt eine weitere Kultfigur ihren verdienten Stammplatz in der jm-collection.

Es ist der Schweizer Liebling GLOBI © Jahr Orell Füssli AG, Globi Verlag, Imprint Orell Füssli Verlag.

 

​

​

​

                 Ein absolutes Must-Have!

​

​

bottom of page