• Facebook Santa Claus
  • Instagram - Santa Claus

@ IDEE AG, 2019

 

 

 

Markus Jeanneret

 

Even in the last millennium, Markus Jeanneret merged his profession as a lighting technician with his fascination for Santa Claus and specialized in the Christmas lighting business. One could certainly call him a pioneer, as Markus Jeanneret was one of the first people in Germany to professionally equip houses and gardens with Christmas decorations and lights like only overseas at the time. Today, he can be described with a clear conscience as the industry leader in the field of Christmas lighting and its installations.

 

Every year he transforms Basel's Centralbahnplatz and Bern's main railway station into a harmonious Christmas landscape.

The Christmas trees on Basel's market square and at the town hall also shine through Jeanneret's hands.

 

In 2001 Markus Jeanneret decided to put an end to the monotony of local Christmas trees and started to produce his own collection of Christmas baubles. In the year 2004, the first self-developed balls could be purchased - although balls are actually the wrong name. Markus Jeanneret designed and developed motifs in various variations and shapes.

 

Over the years, over 400 different glass ornaments have been created, blown and lovingly painted by specialists under the label "jm-collection". These delight, among others, homesick Swiss, Baselers, Fasnakers, guilds and tattoo fans.

 

In 2015 another Bijou was added to the collection: the "Schorsch vom Haafebeggi 2" made it to the Christmas tree. This honour almost amounts to a place on the Walk of Fames. Together with Schorsch, the idea was born until it was realized. A beautiful figure is born, shiny, loving down to the smallest detail. The cult figure Schorsch is another highlight in the work of Markus Jeanneret and will be given a permanent place in the jm-collection.

 

The newly built Roche Tower was added to the jm-collection in 2018. The figure was initially produced in small quantities, but the demand was overwhelming, so that the production of the new Basel landmark is running at full speed. A must-have!

• Facebook Santa Claus
  • Instagram - Santa Claus

@ IDEE AG, 2019

 

 

 

Markus Jeanneret

 

Noch im letzten Jahrtausend hat Markus Jeanneret seinen Beruf als Beleuchtungstechniker mit seiner Faszination für den Santa Claus verschmolzen und sich auf das Geschäft mit der Weihnachts-Beleuchtung spezialisiert. Man könnte ihn durchaus als Pionier bezeichnen, gehörte doch Markus Jeanneret zu den ersten, die hierzulande Häuser und Gärten professionell mit Weihnachtsdekor und Lichter bestückte, wie man es damals nur aus Übersee kannte. Heute darf man ihn auf dem Gebiet der Weihnachts-Beleuchtung und deren Installationen mit guten Gewissen als Branchenleader bezeichnen.

 

So verwandelt er alljährlich den Basler Centralbahnplatz wie auch den Hauptbahnhof in Bern in eine stimmige Weihnachtslandschaft.

Die Weihnachtsbäume auf dem Basler Marktplatz sowie beim Rathaus erstrahlen ebenfalls durch Jeannerets Hände.

Im Jahre 2001 entschloss sich Markus Jeanneret, der Eintönigkeit hiesiger Weihnachtsbäume den Garaus zu machen und begann eine eigene Kollektion von Weihnachtskugeln zu produzieren. Im Jahr 2004 konnte man die ersten selbst entwickelten Kugeln erwerben - wobei Kugel eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Markus Jeanneret entwarf und entwickelte Motive in den verschiedensten Varianten und Formen.

Über die Jahre entstanden über 400 unterschiedliche Glasornamente, die von Spezialisten geblasen und liebevoll bemalt werden, unter dem Label "jm-collection". Diese erfreuen unter anderem Heimwehschweizer, Basler, Fasnächtler, Zünftler wie auch Tattoofans.

2015 ist zur Kollektion ein weiteres Bijou hinzugekommen: der „Schorsch vom Haafebeggi 2“ hat es an den Weihnachtsbaum geschafft. Diese Ehre kommt beinahe einem Platz auf dem Walk of Fames gleich. Zusammen mit dem Schorsch entstand die Idee bis zur Realisierung. Eine wunderschöne Figur ist geboren, glänzend, liebevoll bis ins kleinste Detail. Die Kultfigur Schorsch bildet einen weiteren Höhepunkt im Schaffen von Markus Jeanneret und wird in der jm-collection einen festen Platz erhalten.

2018 kam der neu gebaute Roche-Turm zur jm-collection hinzu. Die Form wurde anfangs nur in kleiner Stückzahl hergestellt, die Nachfrage war jedoch überwältigend, so dass die Produktion des neuen Basler Wahrzeichen auf Hochtouren läuft. 

 

Ein absolutes Must-Have!